Fachleute sehen nahes Ende der Livebranche !!

Noch vor April 2021 könnte das Ende der Livebranche kommen, wenn sie dahin keine weitere Hilfe – auch aus dem Wirtschaftsministerium – erhalte, befürchtet Jens Michow. Der BDKVPräsident war am 15. September 2020 dem „Großen Show-Gipfel“ der „Bild“-Zeitung zugeschaltet, an dem auch noch Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Schauspieler Hans-Werner Meyer, Dietmar Schwarz (Intendant der Deutschen Oper Berlin), Filmproduzent Nico Hofmann (UFA) und Musikerin Christiane Eiben teilnahmen.

„Es ist unmöglich, länger durchzuhalten, einige Unternehmen schaffen vielleicht noch ein, zwei Monate, viele aber nicht“, führte Michow aus. „Solange es Abstandsregeln gibt, wird es in der Konzertbranche keinen Neustart geben“. Er verwies zudem auf die nach wie vor anfallenden Kosten, wenn die Veranstaltungswirtschaft Konzerte mit reduzierter Kapazität ausrichtet. Man zahle den Dienstleistern, den Hallen oder den Medien für Anzeigen weiterhin 100 Prozent der auch vor Corona üblichen Gelder, nehme aber nur noch ein Viertel ein, wenn etwa in der Waldbühne 5000 Menschen ein Konzert in einer Spielstätte sehen, das theoretisch viermal so viele Personen fasst. „Das ist Beschäftigungstherapie, kein Neustart.“

Grütters verteidigte das Programm Neustart Kultur. Viele ihrer europäischen Kollegen seien neidisch auf das, was in Deutschland getan werde. Allerdings räumte sie ein: „Wir können mit Geld nicht alle Probleme lösen.“

Michow betonte, dass die Branche Frau Grütters Dank schulde, „auch wenn sie weiß, dass es vorn und hinten nicht reicht. Eine Milliarde für die Kultur ist beschämend.“ Er sprach auch an, dass den Veranstaltern nicht nur die Umsätze entfallen, auch die vorab fälligen Vorabaufwendungen seien verloren. Auch ob die Menschen bereit seien, irgendwann wieder auf große Konzerte zu gehen, mache der Branche Sorgen.

Quelle: MW (Auszug) Bild.de Live Stream

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Chat öffnen
1
Benötigen Sie Hilfe
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?