Jazzunion fordert Verbesserung bei Hilfen für Soloselbstständige

Die Deutsche Jazzunion und 18 weitere Verbände in der Allianz der Freien Künste begrüßen, dass Soloselbstständige nun erstmalig die Möglichkeit haben, eine pauschale Wirtschaftshilfe des Bundes für den Zeitraum von sieben Monaten als Zuschuss in Anspruch zu nehmen.

Doch entgegen der „öffentlichkeitswirksamen Darstellung verschiedener Bundesminister“ seien die in Aussicht gestellten Hilfen kein Ersatz für den Unternehmerlohn. Die beschlossene Pauschale in Höhe von 25 Prozent des durchschnittlichen monatlichen Umsatzes sei „angesichts der prekären Einkommenssituation der Betroffenen“ viel zu niedrig.

Die Idee, soloselbstständige Kunstschaffende mit einem monatlichen Pauschalbetrag zu unterstützen, könne nur dann funktionieren, wenn ein solcher Pauschalbetrag imstande sei, die wirtschaftliche Existenz der Soloselbstständigen zu sichern, betont die Allianz der Freien Künste und bemängelt zugleich die „fehlende Einbeziehung der Expertise von Fachverbänden“ in dem politischen Entscheidungsprozess.

Deshalb fordern die 19 Verbände, zu denen neben der Deutschen Jazzunion unter anderem der Deutsche Tonkünstlerverband, die Deutsche Gesellschaft für Elektro­akus­tische Musik oder der Deutsche Kompo­nis­tenverband gehören, nun „eine ernstzunehmende Einbeziehung der Branchen- und Fachverbände auf Bundesebene bei der Ausgestaltung von Hilfs- und Fördermaßnahmen“.

Als Forderung an erster Stelle nennt die Allianz eine „Erhöhung des in Aussicht gestellten Pauschalbetrages auf monatlich mindestens 1180 Euro“. Weitere Wünsche sind unter anderem eine Verlängerung der Novemberhilfen bis zum 31. Dezember 2020, eine „radikale Vereinfachung der Grundsicherung für die Dauer der Pandemie“ und eine kurzfristige Aufstockung von „bereits jetzt stark überzeichneten Förderprogrammen“ der BKM im Rahmen von Neustart Kultur. Quelle: MW (Auszug).

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Chat öffnen
1
Benötigen Sie Hilfe
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?