„Heute hier, morgen dort“: Hannes Wader wird 80

„Heute hier, morgen dort“: Hannes Wader wird 80

Nach vielen Jahrzehnten auf der Bühne feiert Hannes Wader seinen 80. Geburtstag. Ruhiger, aber mit immer noch kritischem Blick. Sein bekanntestes Lied haben sogar Punkrocker gecovert.

Einer der wichtigsten Vertreter dieser Zunft, der wie etwa Franz Josef Degenhardt, Wolf Biermann oder Konstantin Wecker stets angestrebt hat, künstlerischen Anspruch und politische Aussagen miteinander zu verbinden, ist Hannes Wader. Er gilt als der wohl populärste Liedermacher in der Bundesrepublik der 1960er und 1970er Jahre.

Sein berühmtes Lied „Heute hier, morgen dort“ gab der Rastlosigkeit einer Generation Ausdruck, die sich dem statischen Gesellschaftsbild der Adenauer-Ära nicht mehr verbunden fühlte, nach neuen Horizonten suchte. An diesem Donnerstag (23. Juni) feiert der Mann aus Ostwestfalen seinen 80. Geburtstag und ist immer noch ein bekannter Name im deutschen Kulturbetrieb. Quelle BZ (Auszug).

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1A - M-Musik K-Künstler C-Cloud
Chat öffnen
1
Benötigen Sie Hilfe
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?